Bildschönes Hamburg

Bildschönes Hamburg

Der Januartag ist kalt und klirrend und voller Sonne. Der Weg führt mich in das Industriegebiet in Norderstedt, ich kenne es schon, denn es strotzt vor Energie. Hier sammeln sich kreative Einflüsse, die in ständiger Bewegung sind. So stehe ich an diesem Mittag in einem lichtdurchfluteten Hinterhof vor den Türen von Vorteil Werbung, der Werkstatt für Licht und Druck. Passender könnte der Tag ja gar nicht sein.

Besonders spannend sind Besuche bei Unternehmern dann, wenn die Räume und Wände selbst Geschichten erzählen. Hier, in der Werktstatt von Axel und Florian Fehland, sind sie natürlich voller Bilder. 

Die Geschichte

Seit 1949 produziert Vorteil Werbung Licht- und Außenwerbung in jeder Form. Damals gründete der Großvater von Axel Fehland die Firma. Erste Montagen fanden ihren Weg mit der Handkarre von der Caffamacherreihe bis nach Harburg. Schon damals gehörte Edeka zu den Kunden des Unternehmens. Mit der Veränderung der Welt im Laufe der Jahre entwickelte sich auch die Firmenstruktur. Seit 1999 gibt es die Abteilung Großformatdruck. 2006 rief die Firma den UV-Direktdruck ins Leben und 2016 ging „Bildschönes Hamburg“ online. 

BMW 1600 TI Tourenwagen 1972

Das Gesamtpaket unter diesen Dächern steht in einer langen hanseatischen Tradition. Sichtlich stolz trägt Axel Fehland das Erbe weiter: hoch modern und immer mit den neuesten Technologien. Denn Qualität ist alles. Sein Sohn Florian unterstützt ihn dabei schon in der 4. Generation.

Der Großfromatdruck und der UV-Direktdruck sind wichtige Bausteine im Repertoire der Werkstatt für Licht und Druck. Im Großformatdruck erzielt Axel Fehland Bilder voller Details und fein abgestufter Farbübergänge. Aufgezogen auf Trägerplatten wirkt das Werk besonders beeindruckend. 

UV-Direktdruck

Aus unserem Blickwinkel bei der Yachtausrüstung Hamburg ist aber besonders der UV-Direktdruck interessant. Denn in diesem Bereich ist etwas möglich, was uns magisch anzieht: Individualität, Einzelfertigungen, Vielseitigkeit. Dieser Druck eignet sich sowohl für große Stückzahlen als auch für Einzelanfertigungen. Das Motiv erhält sein ganz eigenes und gerne außergewöhnliches Material: Glas, Stein, Holz, Leder, Aluminium. Stoff, PVC – nahezu alles scheint möglich. Was für ein unvergleichliches Angebot im Druckbereich! Bilder von Künstlern finden hier ebenso ihre eigene Präsentationsfläche wie Außenwerbung, die natürlich auch auf Holz stehen kann. „Wir wollten nicht machen, was alle machen.“ Das ist ganz sicher gelungen.

Diese Form der Präsentation ist so erhaben und edel, dass Axel Fehland sie mit Begeisterung für sein eigenes Projekt nutzt: Bildschönes Hamburg. 

Als enthusiastischer Fotograf hat er an langen Fototagen Hamburg mit der Kamera eingefangen. 

Den UV-Direktdruck als Präsentationsform zu wählen schien fast natürlich. Denn auf einem hochwertigen Material wie Holz wirken gute Fotos natürlich gleich doppelt repräsentativ. Und so entstand die Serie der Holzbilder von Hamburg. Sie hängen in Büros in und außerhalb von Hamburg, in Wohnzimmern, in Ferienhäusern und in den Fluren von Hamburgern, die weggezogen sind. Sie sind Geschenke und Mitbringsel und finden kontinuierlich ihren Weg an die Wände der Republik. 

Zurecht, wie wir finden, denn diese Bilder sind überhaupt nicht kitschig sondern durch und durch Hamburg. Sie zeigen den Hafen, die Schiffe und die hanseatischen Wahrzeichen. Sie sind individuell, unaufdringlich und ein ganz eigenes Statement. Gedruckt auf Holz sind sie einfach bildschön.